YAESU FT-900

  • Hallo ,brauche eure Hilfe:
    ich habe ein FT 900 mit Fehler : ab 14,5 MHz-29 Mhz blinkt die Anzeige.Serv.Unt. vorhanden..BU Bat 3 volt ist ok.
    soft und hard Reset haben nichts gebracht.
    73 / DO9MA

  • Hallo!


    Zitat

    Original von m10719
    Hallo ,brauche eure Hilfe:
    ich habe ein FT 900 mit Fehler : ab 14,5 MHz-29 Mhz blinkt die Anzeige.Serv.Unt. vorhanden..BU Bat 3 volt ist ok.
    soft und hard Reset haben nichts gebracht.
    73 / DO9MA


    Naja, wenn du doch der Serviceunterlagen hast, dann suche doch mal den Fehler.
    Ein blinkendes Display war damals üblich als Fehleranzeige wenn die PLL nicht mehr rasten wollte.
    Die FT-900 hat vier VCO's für folgende Bereiche:


    VCO 1 für 0,1-7,5MHz
    VCO 2 für 7,5-14,5MHz
    VCO 3 für 14,5-21,5MHz
    VCO 4 für alles >21,5MHz


    Miss also zuerst dort die Regelspannungen an den VCO's wie die sich verhalten wenn du die Frequenz über diese Frequenzgrenzen hinaus änderst.
    Im einfachsten Fall ist nur bei den Umschalt-Transistoren kaputt, oder ein Wackelkontakt an Stecker J1012 -> J2018.


    Ansonsten weiter suchen...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser