Netzteil defekt ?

  • Hallo Zusammen!


    Seit ein par Tagen habe ich hier wieder ein CB Mobilfunkgerät TEAM TS9M.
    Gerät ist ganz neu nur leider das Netzteil nicht.


    Netzteil ist ein CB-Master 2,5-3,5 Amp 13,8V und nach meiner Erfahrung sollte es für so ein Mobilgerät reichen.
    Nun jetzt ist es so wenn ich sende geht das Funkgerät fast aus "Beleuchtung" und das Netzgerät hat beim Senden nur noch 8,16 Volt und weniger.


    Netzteil eingeschaltet 13,67 V
    Mit eingeschaltetem Funkgerät TX 12,92V
    RX dann nur noch wie geschrieben 8,16V und weniger


    Wenn ich richtig gemessen habe RX Verbrauch 210mA und TX 900mA...


    Also ich kenne mich im Bereich CB Funk eigentlich gut aus aund mache das auch schon ein par Jahre aber dieses Problem "defektes Netzteil" hatte ich noch nie.
    Wo liegt der Fehler ?????


    Ich werde am Gerät jetzt nicht rumlörten oder so weil da kaufe ich mir lieber ein Neues.....Es geht mir halt ums Verständnis was evtl. kaputt ist.


    Danke und Gruß Sven

  • Hallo!


    Zitat

    Original von 13DK954Netzteil ist ein CB-Master 2,5-3,5 Amp 13,8V und nach meiner Erfahrung sollte es für so ein Mobilgerät reichen.
    Nun jetzt ist es so wenn ich sende geht das Funkgerät fast aus "Beleuchtung" und das Netzgerät hat beim Senden nur noch 8,16 Volt und weniger.


    Netzteil eingeschaltet 13,67 V
    Mit eingeschaltetem Funkgerät TX 12,92V
    RX dann nur noch wie geschrieben 8,16V und weniger


    Sieht erst mal so aus als ob dein Netzteil defekt ist.
    Allerdings kannst du dich auf deine messungen im Sendebetrieb nicht verlassen, sobald irgendwas mit deiner Antenne nicht stimmt.


    Denn alle üblichen Meßgeräte/Multimeter neigen dazu nur noch Müll an zu zeigen, wenn über das Stromkabel vom Funkgerät Sendeleistung in das Multimeter eindringt.


    Also erst mal gucken:
    Hast du eine passende Antenne angeschlossen, mit ausreichend Masse?


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo!


    Antenne usw. passt alles nutze die Antenne schon lange mit der Heimstation.
    Habe grade die Mobile mal mit der Autobatterie betrieben und es wird nicht dunkel und der mA verbrauch im TX ist auch weit über 900mA.
    Also gehe ich mal davon aus,dass mein Netzteil kaputt ist und nicht stabil die Leistung abgibt.


    Gruß Sven

  • Hallo!


    Zitat

    Original von 13DK954
    Also gehe ich mal davon aus,dass mein Netzteil kaputt ist und nicht stabil die Leistung abgibt.


    Jawoll.


    Dann ein neues Netzeil anschaffen.
    Das alte aber nicht unbedingt wegscheißen, sondern mit ehrlicher Fehlerbeschreibung...:


    "Spannung bricht bei Last ein"


    anbieten auf ebay oder Flohmarkt.


    Jeder durchschnittliche Hobby-Elektroniker der gerade solch ein Netzteil braucht, gibt bestimmt noch 10€ oder mehr dafür aus.
    Zumal da nicht viel und erst recht keine komplexe Technik drinn ist.


    Ganz ohne Elektronik-Kenntnisse aber dürfte ein selber reparieren aussichtslos sein.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser