Der CB Funk wird 40 Jahre jung !!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Servus


    Wusstet Ihr das der CB Funk dieses Jahr runden Geburtstag feiert?


    Am 1 Juli 1975 wurde der CB Funk erstmals mit einer Allgemeinzuteilung für alle freigegeben.


    Damals noch mit 12 Kanälen AM und 0,5 Watt Ausgangsleistung.


    Habt ihr schöne Erinnerungen an diese Zeit oder kennt eine nette Geschichte?


    Dann postet sie doch mal hier.


    Gruss Michael

  • Das waren noch schöne Zeiten......und die Nächte um die Ohren geklopt für DX.


    Hatte damals eine schöne Mectron ME-402 und eine Stabo Stratofon F12 an einer
    Ringo Star.


    Ich erinnere mich noch an die alte Genehmigungsurkunde von der Post, für die meine Eltern 15.- DM im Monat berappt haben.


    Und der Traum war eine Handic 12305 sein eigen zu nennen. ;,z34

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ist es eigentlich wahr das die Gebühren anfänglich über die Telefonrechnung mit eingezogen worden
    sind ?


    Gruss Flo

  • Genau wie bei den AFu Gebühren damals. Auch die wurden über die Telefonrechnung mit eingezogen (damals 3.- DM / Monat) ..... War ja auch das einfachste weil der Telefonanbieter (Deutsche Bundespost) auch gleichzeitig für die Genehmigungen im Sektor Funk zuständig war.


    wink.ew

  • Ja, ich bin damals erst 4 Jahre später eingestiegen, aber die 12 Kanäle waren bekannt. Bezahlt hatte ich nie etwas.... ging auch ohne... räusper.


    Übrigens, die oben genannte Handic... wenn ich hier im Shack meinen Blick nach rechts oben erhebe.... leuchtet mich was orangenes an! Aber die hab ich erst aus nostalgiegründen vor einem halben Jahr für gigantische 10 Euro gekauft, funktioniert, mit originalmikro....