PMR Pepeater papagei

    • Offizieller Beitrag

    Repeater heisst zwar auch wiederholen aber nicht in diesem fall hier ist keiner erlaubt , ein papagei schon.

  • Zwar nur Wortspiele aber ich fände das Wort "Repeater" für einen Papagei angemessener als für eine AFu Relaisfunkstelle.


    Das Wörtchen Relais kommt aus dem französischen und war in früheren Zeiten eine Station bei der Kutscher und Pferde auf den Postkutschenlinien ausgewechselt wurden.


    Bei einem AFu Relais wird das Signal in dem Falle halt eben mit einem Plus an frischer Kraft auf eine andere QRG umgesetzt.


    Für mich also die symphatischere Wortwahl ..... Aber wie vor meinem Post bereits geschrieben wurde ..... Papagei auf PMR erlaubt, Umsetzer (Relais) nicht .... ;,z40

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab irgendwo gelesen das die BnetzA das die ein crossbandrepeater geprüft und genehmigt haben