Kleinstverstärker für 630m

  • Hallo,
    ich bin blutiger Anfänger und ich bastle gerade an HB9ASBs 'Zwischengas' und bin mir mit dem Ausgangstrafo unsicher:
    Anstelle des 2N3866 habe ich einen 2SC1678 genommen und anstelle eines N30-10 Toroid einen Entstörferrit RT18. Den unbenannten Kondensator oben habe ich weggelassen - nach versuchen mit verschiedenen Werten tut sich da nichts ...


    Prinzipiell funktioniert alles wie es soll, ich bin mir aber bei der Verstärkung unsicher:
    Wenn am Eingang 0,2Vss anliegen, erhalte ich am Ausgang 2Vss (mit 50 Ohm belastet).


    Frage: Ist das das was ich erwarten könnte ? Oder ist es das was der Transistor hergibt (Mein Multimeter sagt, der Transistopr hat ein 'Beta' von 1100) ?


    Wie berechnet man eigentlich solch einen Ausgangstrafo ?


    Danke + MfG
    Wolfgang

  • Hallo!


    Zitat

    Original von WolfgangS
    ich bin blutiger Anfänger und ich bastle gerade an HB9ASBs 'Zwischengas' und bin mir mit dem Ausgangstrafo unsicher:


    Warum? Der Trafo ist doch hinreichend beschrieben.


    Zitat

    Original von WolfgangSAnstelle des 2N3866 habe ich einen 2SC1678 genommen und anstelle eines N30-10 Toroid einen Entstörferrit RT18. Den unbenannten Kondensator oben habe ich weggelassen - nach versuchen mit verschiedenen Werten tut sich da nichts ...


    Generell sollte ein eigenmächtiges austauschen von vorgeschlagenen und erprobten Bauteilen den Leuten überlassen werden, welche in der Lage sind vorher zu erkennen was für Auswirkungen das hätte.


    Der Transistor 2N3866 ist nun wirklich kein "schwer beschaffbarer" Transistor...:


    http://www.reichelt.de/2N-Tran…&SEARCH=2N3866&OFFSET=16&


    Der N30-10 erfordert freilich das man begreift was das für ein Teil ist und wie es wirkt.
    http://www.reichelt.de/Amidon-…ARTICLE=20008&OFFSET=500&


    oder


    http://www.reichelt.de/Amidon-…ARTICLE=20011&OFFSET=500&


    wären sinnreicher, als dein "RT18 Störfilter".