Wo abgleichen lassen??

  • Hallo.
    Wer hat adressen oder kennt jeamanden der ein KW Transceiver(Kenwood TS 450s)abgleichen kann?ich frage für einen Freund der sich einen zugelegt hat und die Prüfung für AF machen möchte....

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Joackim
    Wer hat adressen oder kennt jeamanden der ein KW Transceiver(Kenwood TS 450s)abgleichen kann?ich frage für einen Freund der sich einen zugelegt hat und die Prüfung für AF machen möchte....


    Naja, ich mache sowas gelegentlich, wenn soein AFU-Transceiver mal in nem Paket steckt.


    Allerdings: Meistens geht es da weniger um Abgleichaufträge sondern viel häufiger um Reparaturen.
    Da der Abgleich solcher Geräte durchaus deutlich aufwändiger ist als bei heutigen Betriebsfunkgeräten, kostet das auch entsprechend.
    Daher machen viele Funkamateure den Abgleich gemäß Servicemanual selber.


    Ansonsten einfach mal bei den verschiedenen AFU-Händlern anfragen die es hier und da noch gibt, oder direkt bei Kenwood Deutschland.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • danke euch beiden.


    dann frage ich mal bei der firma in euskirchen an.funktionieren tut er ja nur denkt es sollte mal bei SSB(USB/LSB)geschaut werden...FM hat er wohl bei einem bekannten getestet guter raport...


    was kostet das ca????

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Joackim
    funktionieren tut er ja nur denkt es sollte mal bei SSB(USB/LSB)geschaut werden...FM hat er wohl bei einem bekannten getestet guter raport...


    Ist ja auch kein Wunder. SSB ist extrem kritisch bezüglich Alterung von Quarzen. Und hat sich auf dem Symetrierungstrimmer etwas Staub oder Luftfeuchtigkeit abgelagert, gibt das glatt beschissene Qualität.


    Ist man Perfektionist wie ich, kann mal solche AFU-Allmodes locker alle 2 Jahre nachgleichen.


    Zitat

    Original von Joackimwas kostet das ca????


    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Wenn es wirklich nur ein Abgleich von Modulation + Frequenz sowie RX-Empfindlichkeit ist, bei mir irgendwo zwischen 40-60€ je nach Aufwand.
    Aber wie gestern schon erwähnt:
    In aller soll ich solche Kisten komplett durchchecken, also defekte Potis tauschen, Display reinigen, kritische Stellen nachlöten.


    Freilich kann man mir auch sagen "der Clarrifer kratzt, der soll aber so bleiben". Dann kratze ich mir zwar erst mal am Kopf, aber wenn Kunde will, dann bleibt es halt so.. ;,z34


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser