Problem beim Auslesen eines GP1200/MTS2100 (invalid memory block)

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine spezifische Frage zur Programmierung eines Motorola GP1200 mit Top-Display.


    Ich bin im Besitz von zwei GP1200:
    - GP1200, PJ502H, Frontdisplay und Volltastatur, umgeflasht auf H01RDH9AN8 (MTS2100)
    - GP1200, PJ502D, Top-Display ohne Tastatur, vermutlich umgeflasht auf H01RDD9AN5


    Das GP1200 mit Volltastatur programmiere ich über Wookie R02.00 unter WinXP mit einem Ribless-Kabel. Das funktioniert fehlerfrei, ohne Probleme.


    Das GP1200 mit Top-Display ist bereits mit 79 Kanälen auf Amateurfunkfrequenzen programmiert und funktioniert auch soweit. Ich möchte allerdings Kanäle ändern bzw. hinzufügen.
    Das Auslesen macht mit gleichem o.g. Setup Probleme und funktioniert nur teilweise, d.h. es werden Teile des Codeplugs mit plausiblen Daten gelesen, andere Teile werden nicht gelesen und führen zu folgenden Ausgaben im 'Nachricht'-Fenster:



    Nach dem Auslesen fragt Wookie, ob es mit den vorhanden Daten weiterarbeiten soll. Bestätigt man das, werden die Daten validiert, was zu folgender Ausgabe führt (die wiederum plausibel ist, da ja nicht alles vollständig gelesen wurde):



    Ich kenne die Firmware (-Version) dieses Gerätes nicht und habe keine Angaben, mit was dieses Gerät jemals programmiert wurde.


    Meine Fragen:
    - Kennt jemand eine Lösung für obriges Problem? Was passt da nicht zusammen? Lassen sich Rückschlüsse auf irgendwas ziehen?
    - Kann ich irgendwie ermitteln, welche Firmware in dem Gerät ist und welche Programmiersoftware ggf. dazu passt?
    - Wie groß sind die Chancen einen Default-Codeplug über Wookie für diesen Gerätetyp zu erstellen, konfigurieren und programmieren ohne dass das Gerät dann gar nicht mehr funktioniert?


    Beste Grüsse
    Alex

  • Hi Alex,


    ich würde versuchen, daß Gerät mit der DOS-Software auszulesen, nicht mit Wookie. Wenn es unter DOS programmiert wurde, dann kann es sein, das Wookie beim auslesen Fehler macht. Allerdings brauchst du dazu eine RIB und einen alten Rechner mit ca. 200MHz und COM-Port.
    Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich das Gerät neu flashen und neu programmieren.
    Wenn auch das nicht klappt, dann liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor.


    Sascha

  • Hi Sascha,
    danke erstmal für die Antwort.
    Kannst Du sagen, warum Wookie Probleme beim Auslesen eines mit der DOS-RSS programmierten Gerätes macht?
    Legt die DOS-RSS die Daten des Codeplugs in anderen Speicherbereichen ab? Wenn das so wäre, müsste ja eine neuprogrammierung mit einem Default-Codeplug mit Wookie eine mögliche Lösung sein.


    Das Auslesen per DOS-RSS habe ich probiert. Allerdings brauche ich dazu anscheinend wirklich eine RIB-Box. Mit dem Ribless-Kabel scheint das nicht zu funktionieren. Den passenden Rechner (386DX40) hätte ich...


    Einen Hardwaredefekt schließe ich aus.


    Gruss
    Alex

  • Zitat

    Original von Andreas GH
    Wookie ist eine alte Beta Software und hat einige Fehler.
    Andreas


    Hallo Andreas,
    was bedeutet das nun bezüglich meines Problems?
    Sind die o. genannten Fehler deines Wissens nach auf Bugs in der Beta-Software zurückzuführen?
    Und was wäre die Lösung?


    Gruss
    Alex