Motorola GM 340 automatisch einschalten lassen

  • Hallo Leute


    Da dieses Funkgerät nur einen Druckknopf zum einschalten hat möcht ich gern mal wissen ob man es so programmieren kann das es automatisch einschaltet sobald es strom bekommt?



    vielen lieben dank

  • Moin,
    einfach mal nach dem Zubehörstecker im Netz suchen.
    Das Gerät läßt sich mit "Zündung" einschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    wie Tom schon schrieb kannst Du das Gerät mit Zündungsplus einschalten lassen.
    Dazu müssen +12 Volt an den Pin 10 der Zubehörbuchse angelegt werden.


    Es gibt zwei Originalstecker für die Zubehörbuchse von Motorola.
    Einmal das HLN9242A, dort sind schon gecrimte Kabellitzen mit bei.


    Bei dem GMBN1021A sind Crimpkontakte bei die Du dann selber ancrimpen musst.
    Dafür ist aber eine Gummiabdeckung für den Stecker mit im Set enthalten.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von snoopy
    Da dieses Funkgerät nur einen Druckknopf zum einschalten hat möcht ich gern mal wissen ob man es so programmieren kann das es automatisch einschaltet sobald es strom bekommt?


    Nein, das geht nicht.


    Und was hier auch schon vorgeschlagen würde mit Zündungssignal an der Zubehörbuchse funktioniert auch nur dann zuverlässig, wenn da ein Timer zwischen sitzt:


    Legt man Zündungssignal einfach mit auf die +12V des Batteriekabels, und kommt nach einem Stromausfall erstmals wieder Spannung ans Funkgerät, kann sich die Firmware verschlucken wenn Betriebsspannung und Zündungssignal exakt zeitgleich auftreten.


    Die warscheinlichkeit das so ein Funkgerät durchbootet, liegt deutlich unter 100%, eher so bei gefühlten 50-60%.


    Die Hardware ist so ausgelegt das erst Betriebsspannung angelegt werden muss, und nach einer gewissen Zeit dann der Zündungspegel auf +12V geschaltet wird.
    Dann erst erhält man eine zuverlässige Funktion der Wiedereinschaltung.


    Grüße


    Jürgen Hüser