Digitalfunk der Polizei: Kaum eingeführt, schon veraltet

    • Offizieller Beitrag

    Dresden - Sachsens Polizei hat offenbar ein Technik-Problem: Der 2015 eingeführte BOS-Digitalfunk (für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ist veraltet. Deshalb denkt das Innenministerium über den Einsatz von Dienst-Smartphones nach.


    "Es gibt Überlegungen für eine ergänzende Ausstattung bestimmter Organisationseinheiten", sagte Alexander Bertram, Sprecher des Innenministeriums.


    Das möglicherweise zum Einsatz kommende Smartphone-Modell steht indes noch nicht fest. Als Vorbild gilt Bayern. Dort sind Polizisten bereits zusätzlich mit iPhones ausgestattet.



    Dass die Technik für die Übertragung von größeren Datenmengen, Bildern und Videos ungeeignet ist, war absehbar. Die Anforderungen an den Funk wurden bereits 2002 formuliert.


    Damals ging es tatsächlich nur um Sprechfunk. Trotzdem soll der BOS-Digitalfunk nicht verschwinden, sondern weiterentwickelt werden, wie Michael Baum, Pressesprecher der Bundesanstalt für den Digitalfunk (BOS) bestätigt.


    Eine sinnvolle Gruppenkommunikation und die Einsatzleitung ist laut ihm weiter nur mit diesem System möglich. Laut Innenministerium wurden mit dem BOS-Digitalfunk bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Die 254 Basisstationen deckten 96 Prozent der Landesfläche ab. Etwa 39.400 Endgeräte sind im Umlauf.


    Quelle: https://www.tag24.de/nachricht…-alexander-bertram-525195

    • Offizieller Beitrag

    Aber wieso müssen es in Bayern eigentlich iPhones sein?


    Hätte es ein billigeres Android nicht auch getan?


    Was die Weiterentwicklung von TETRA anbelangt, hab ich auf die Schnelle das gefunden:


    Zitat

    Die derzeit wohl aussichtsreichste Möglichkeit, diese Datenübertragungsrate zu erhöhen, ist der von der EADS entwickelten TETRA Enhanced Data Service (TEDS). Mit diesem System sind bis zu 300 kbit/s möglich, was etwa einer Verzehnfachung der Geschwindigkeit bedeutet. Damit könnten auch visuelle Informationen wie Karten, Digitalbilder oder Videosequenzen übertragen werden, was die Reaktionszeit von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdiensten beschleunigen soll. Aktuelle Entwicklungen gehen aber auch in die Richtung TETRA-Systeme mit LTE-Netzen zu koppeln.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…dio#Daten%C3%BCbertragung


    ... 300 KBit/s wären ja auch schon nicht mehr zeitgemäß.


    Und hier ein Link wie TETRA kombiniert mit LTE aussehen kann:


    https://www.hytera-mobilfunk.c…tconnect-tetra-ueber-lte/


    73, Michi

    • Offizieller Beitrag

    was das alles schon gekostet hat und noch kosten wird ,hammer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke und befürchte das wird die Zukunft werden... http://ptt4u.com


    Eigentlich Simpel und Einfach via Server und GSM und als Funkgeräte verpackt.
    Obwohl das eigentlich nicht viel mit Funk zu tun hat ...naja eigentlich doch (Mobilfunk) ist das System nicht Uninteressant.