Grüße aus Bremen und eine Frage

  • an die erfahrenen CB Funker.


    Um eine Kommunikation zwischen mir und meinem Bruder zu erstellen suche ich die geeigneten Funkgeräte. Es gibt einige Probleme, unter anderem kann keiner von uns beiden eine große Dach oder Balkon Antenne anbringen, ich selber habe einen kleinen Vorteil, meine Wohnung befindet sich im letzten Stockwerk eines Hochhauses, höhe ist in etwa 40 bis 45 Meter. Bei meinen Bruder ist es anders, er befindet sich im ersten Geschoss, er müsste die Antenne (wie auch ich) an einer Fensterbank (außen) anbringen, bei ihm 5 bis 6 Meter über Boden oder vom Garten aus, in der Luftlinie sind wir 20km auseinander. Dazwischen liegen Autobahn/Bäume/Windkrafträder eine Mülldeponie und später auch Wohnhäuser aber keine Hochhäuser etc. Ich habe versuch mich zu erkundigen fand aber nicht viel darüber unter Google.


    Video zu Ohren gekommen


    Es handelt sich dabei um ein Komplett Set welches mir vorab schon aufgefallen war.:


    Alan 42


    Ausschlaggebend dabei waren für mich die 65 cm Magnetfuß Antennen! Angeblich, laut Video, wurde damit im Auto einmal 400km überbrückt von der Wasserkuppe (Hessen) bis nach Hamburg bei guten Wetterbedingungen. Meine Frage richtet sich nun an euch hier im Forum weil ich denke das der eine oder andere dies Gerät kennen wird. Hätte wir damit eventuell eine Chance in Funkkontakt zu kommen oder hat jemand eine andere Idee? Könnte man an einer Magnetfuß Antenne eine Heimstation problemlos anschließen und welche Geräte eignen sich?


    Danke euch im Voraus ...

    • Offizieller Beitrag

    puh also die bedingungen sind ja nicht so gut.
    meine erfahrung unter deinen bedingungen max 5km auf cb.
    selbst wenn man die erlaubniss hätte für eine hochantenne scheiterts an der entfernung.

  • Hallo Minos,


    da kann ich mich leider nur anschliessen, 20km sind unter den Bedingungen eine Menge.
    Die 400km-Verbindung, von der du geschrieben hattest, wurde wohl unter DX-Bedingungen erreicht - sonst eher utopisch.


    Grüsse aus Rotenburg

    QRV auf dem Wümme-Radio FM30
    Denn der CB-Funk lebt!
    CB: 13BSR01
    10m, 2m, 70cm: DK7BS

  • Oh schade, da waren meine Vorstellungen wohl doch zu hoch geschraubt. Ich hatte gedacht ich könnte da etwas für meinen Bruder machen, er ist behindert und hätte sich wirklich sehr gefreut über einen regen Austausch per CB Funk.


    Mit Amateurfunk geht es ja nicht wegen der Lizenz und ich weiß nicht ob es ansonsten etwas gibt um über Funk in Verbindung zu kommen, sicher man telefoniert sehr oft aber dass ist für ihn nicht spannend. Das Set mit der Alan 42 und der Magnetfuß Antennen hat mir Hoffnung gemacht. Problem bei ihm er kann keine Station Antenne im Haus bei der Lebenshilfe anbringen ich bei mir aber auch nicht. Ansonsten hätte ich über eine Feststation nachgedacht.


    Schade, aber dennoch vielen Dank für die Auskünfte!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo...


    wenn Ihr beide ein Smartphone mit Flat habt dann testet mal Zello.
    Einfach mal im Playstore (Android) nach Zello suchen.


    Das hat zwar weniger mit Funk zu tun aber wäre für euer Vorhaben vielleicht zu Gebrauchen wegen der Reichweite. Es gibt sogar Handmikrofone für das Handy was widerum einem Funkgerät nahe kommt.


    http://zello-forum.de/showthread.php?tid=7


    Beste Grüße


    Norbert