Motorola MTP 850 S will nicht in den Programmiermodus

  • Moinsen,


    ich habe ein Motorola MTP 850 S auf dem Tisch, welches nicht in den Programmiermodus will.


    Ich habe die Depot CPS 7.xx - genutzt wird ein usb programmierkabel.
    Gerät läuft soweit ok - wenn USB angesteckt und normal eingeschaltet meldet das Gerät auch USB verbunden. Tasten Kombie 1+9+Power zum einschalten für Progmodus ... nix tut sich...


    Jemand ne Idee? CPS wechseln? Evtl. zu neu?


    Lieber das RS232 Kabel verwenden? (müsste besorgt werden ...)


    Schreibt mir doch mal eure Ideen dazu ...


    Danke :)

  • Arbeitet es denn ansonsten ganz normal? Die Tasten 1+9 funktionieren auch?


    Ich hatte mal einen zerschossenen Codeplug... dort ging das Gerät nur in den Flashmode wenn man wie folgt vorgegangen ist:


    Akku raus
    Kabel dran
    Akku rein
    1+9+ein

  • Hallo!


    Eventuell gibt es da noch ein Hintertürchen:


    In der CPS unter Menuepunkt Extras -> Optionen unter Punkt Kommunikation das Häckchen setzen bei "Automatisches Zurücksetzen auf Programmiermodus aktivieren".


    Dann wird das HRT/MRT automatisch in den Programmiermodus versetzt, wenn es via USB-Programmierkabel angeschlossen wird.
    Ein manuelles Einschalten des Programmiermodes via Tastenkombination erübrigt sich dann.


    Ob das bei deinem MTP850S funktioniert weis ich nicht, aber an den aktuellen Geräteserien geht das sehr zuverlässig.


    Allerdings:
    In dieser Betriebsart ist das verlassen des Programmiermodes speziell:
    Nach der Programmierung einfach USB-Kabel abziehen kann ins Auge gehen. Manuelles ausschalten des Gerätes funktioniert nicht.


    Einzig richtiger Weg vom verlassen des Programmiermodes ist folgender:
    Via CPS-Befehl das Gerät abschalten, und sobald das Gerät runtergefahren ist (LCD aus) augenblicklich USB-Kabel rausziehen.
    Ist man zu langsam fahrt das Funkgerät danach sofort wieder in den Programmiermodus hoch.
    Gewöhnungsbedürftig, aber durchaus beherrschbar.


    Nach kennenlernen dieser Funktion muss man dann selber entscheiden ob man das Häckchen in der CPS dauerhaft aktiv lässt, oder lieber nur in Problemfällen aktiviert. Abhängig von den persönlichen Vorlieben und Aufgabenstellungen.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo


    Ich habe das selbe Problem....unter CPS 7XXXXXX


    MTP 850S ......alles versucht , auch wie oben beschrieben , auch mit dem RS 232 Kabel ....... nichts geht ......auch der Versuch , Akku raus , Kabel ran , Tasten 1+9+Power drücken und dann mit dritter Hand Akku rein schlug fehl.
    Unter Extras und Optionen den Programmiermodus ändern half auch nicht .


    Noch jemand Ideen ??