BTM Professional für Interaktion mit PC

  • Hallo,


    gleich mal vorweg: Mit Funktechnik kenne ich mich gar nicht aus - aber das ist auch gar nicht das Ziel.


    Mit einem Kumpel bin ich gerade dabei ein ausgebautes Straßenbahn-Fahrpult für die Interkation mit Simulationssoftware auf dem PC umzubauen.
    Dieses hat das BTM Professional als Bedienteil. So viel haben wir schon herausgefunden, dass da noch ein zweites Gerät dazugehören würde, ein "KF" (was heisst das eigentlich?). Das haben wir aber nicht aus dem Fahrzeug ausgebaut und wissen auch nicht wo genau das sich befindet. Es ist auf jeden Fall mit einem langen Kabel mit dem BTM verbunden und nicht aufgesteckt.


    Nun die Frage: Ist es möglich das BTM Professional ohne KF zu betreiben, einfach nur als Bedienteil für den Lautstärkeregler und Kanalwahl/Kanalanzeige.
    Mehr möchten wir gar nicht da mit machen, es soll nur ein authentisches Eingabegerät sein. Dafür bräuchten wir allerdings die Steckerbelegung, bzw. das Protokoll an der Verbindung mit dem KF. Oder wäre es vielleicht sogar sinnvoller das Gerät zu öffnen und die gewünschten Komponenten selbst zu verdrahten und anzusteuern, also die vorhandene Platine auszubauen?


    Grüße aus Baden,
    Björn

  • Hallo Björn,


    google mal "KF163", unter diesem Oberbegriff solltest Du alles Wissenswerte zu deiner Frage finden können.
    Aber bevor du dir die Mühe machst, eine entsprechende Software für den PC zu schreiben, würde ich dir empfehlen: Besorg dir die entsprechende "Blechbüchse", entferne das Prom innen (da drin sind die Empfangs und Sendefrequenz programmiert) und dann wäre die gesamte Geschichte soweit funktionsfähig, ohne das du gegen entsprechende Genehmigungen verstößt.
    Solltest du das KF163 nicht direkt an das BTm anstecken können, dann brauchst du noch ein passendes Verbindungskabel mit den entsprechenden Steckverbindern. Das lässt sich aber zur Not selbst anfertigen.


    Vy73, Thomas


    PS: So ein KF163 gibts bei den ebay Kleinanzeigen, oder eben direkt in der Bucht.

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

    Einmal editiert, zuletzt von onkeltom ()