AFU Relais null Betrieb,wo noch?

  • 2m/70cm Relaisfunk noch Betrieb bei Euch? Achtung, kein Echolink Internetfunk! 0

    1. Praktisch tot hier der 2m/70cm Funk über Relais (0) 0%
    2. Hier ist es nicht voll, aber regelmäßig betrieb (0) 0%
    3. Nur selten und unregelmäßig Betrieb hier (0) 0%
    4. Ja hier ist es voll auf Relais (0) 0%

    Hallo zusammen,
    so vor etwa 3 Jahren habe ich mich entschlossen, die AFU Prüfung E zu machen.
    Hauptsächlich weil ich mal wieder funken wollte, einfach etwas labern, so wie in den 70er Jahren.
    CB gab es hier schon seit Mitte 90 nicht mehr, habe dann mal ein AFU Handgerät gehabt, da ging noch was.
    Schwarz aber es ging immerhin ab und an mal was, manche reden mit einem, andere nicht.
    Dann war das alles wieder vergessen, andere Interessen, mehrere Server gehabt, Foren für alles mögliche, voll ausgelastet neben dem Job.
    Vor einigen Jahren Foren verkauft, Server abgeschafft, wieder Zeit.
    Die Seite mit der Online Afuprüfung gefunden, paarmal ausprobiert, wie vermutet, ich habe keine Ahnung von dem Kram.
    Aber ich kann es auswendig lernen, 2 Wochen trainiert, Anmeldung nach Bremen geschickt für Hannover, nach 6 Wochen Training, reines Auswendiglernen nach der Online Prüfung meine AFU Prüfung in Hannover mit 95% bestanden. Klasse E, der ganze Spaß hat irgendwas um 90 Euro gekostet.
    Handfunke Kenwood TH F 7E glaube ich gekauft, ein TM D 700 mit APRS, für zuhause. Beide geräte mit viel Zubehör und gebraucht für einen halbwegs realistischen Preis.
    Nicht bei Ebay. :gg:
    Antenne kann ich nur auf dem Balkon, nur relativ klein, also eine Log Periodic von WIMO, für 2m/70cm.
    Okay ist nicht optimal, aber ich konnte was empfangen und manche konnten mich sogar empfangen.
    Leider ist hier nicht nur bei CB tote Hose, sondern auch bei AFU. Jedenfalls über Relais und Direktfrequenzen.
    Also habe ich nach 4 Monaten den ganzen Kram verkauft, 4 Monate und etwa 6 QSOs, mehr war nicht.
    Nun habe ich mal wieder Lust es zu versuchen, Scanner gegriffen, CB absolut null.
    Freenet und PMR, null.
    AFU nahe null, 2 Wochen jeden Tag mindestens 4 Stunden VHF/UHF gescannt, vielleicht jeden zweiten Tag mal ein QSO.
    Ab und an piept mal einer ein Relais an, sagt aber nichts.
    Schätze es lohnt nicht sich damit weiter zu befassen.
    In Ballungsgebieten mag da ja was laufen, hier auf dem flachen Land mit ner Kleinstadt und zwei etwas größeren Städten drumrum, ansonsten nur Wald und Feld ist absolut nix.
    Die einzigen die hier noch funken sind Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst.
    Schade eigentlich, in der Hinsicht wäre ich gerne Großstädter, ansonsten allerdings nicht.
    Wie sieht es bei Euch so aus, Betrieb oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wohne - ähnlich wie du - auf dem Land. Jedoch kann ich mich nicht beklagen:


    CB-Funk


    27,085 MHz - Kanal 11 - CB-Gateway Aalen (derzeit außer Betrieb)
    27,225 MHz - Kanal 22 - CB-Ortsrunde Aalen


    2m/70cm-Amateurfunk


    145,3750 MHz - Ortsrunde Aalen - Simplex
    145,6625 MHz - Relais Aalen/Onatsfeld (Wasserturm) [DBØFHA]
    439,0125 MHz - Relais Aalen/Onatsfeld (Wasserturm) [DBØFHA]
    439,1125 MHz - Relais Aalen/Braunenberg (Fernsehturm) [DBØFAA]
    439,2000 MHz - Relais Aalen/Oberkochen (Volkmarsberg) [DBØAA]


    Freenet / PMR


    Baby's, Kinder, Fahrschulen, Betriebsfunk-Ersatz, ... Ach lassen wir das ... :rolleyes:


    Grüßle, Michi

  • Hier ist Südniedersachsen, an der Grenze zu Nordhessen. War nie was los und ist es bis heute nicht.
    Nichtmal Babyphone, wir haben hier nur Rentner.
    Sei froh das bei Euch noch was geht, hier ist absolut nichts, kein PMR, Freenet, CB, LPD. Na und AFU brauche ich nicht extra erwähnen.
    Es gibt zwar etqa 8 Funkamateure hier, die machen aber entweder nichts mehr oder nur Kurzwelle.
    Einige sind im Altersheim, da ist wohl Antennenverbot, vor einiger Zeit hat irgendeiner ne Nadel für 50 Jahre Mitgliedschaft DARC bekommen, der ist 95 Jahre alt.
    Kannste Dir ungefähr vorstellen was so los ist hier. Erschreckend aber echt.

  • Dagegen hilft nur eines: Betrieb machen !


    use it ore loose it !!!


    Es wird eh zeit, dass der Amateurfunk wieder in die Richtung "Versuchs- und Experimentalfunk" geht und die Laberfraktion eben die Handys benutzt !


    Wo bleiben denn die revolutionären NEUentwicklungen der Funkamateure ? Heute hecheln doch die funker der Industrie hinterher. Steckdosenamateure soweit das Auge reicht in Deutschland.



    Wieder mehr Selber bauen ! mehr QRP !


    Wo ist das langersehnte AMATEURFUNK - LINUX ? der weitaus grösste Teil läuft unter WIN$ !!!
    Was ich bisher gesehen habe an AFU Linux ist unbrauchbar. Versteh ich nicht. Dabei wird es echt mal Zeit, dass vieles an guter Software endlich mal auf LINUX portiert wird.


    ein SDR Transceiver, für Materialpreis von 200€, mit LINUX als Betriebssystem ... das wär doch was. aber für die kohle kauft man lieber einen chinakracher , der gerade mal ums eck reicht :(


    Technisch gesehen sind wir doch heute im Schlaraffenland, allerdings wird nur wenig damit gemacht :(

  • Ich bekomme hier aufgrund meiner Lage in JO30sq (im Tal) eher wenige Relais aber auf denen die hier zu empfangen sind ist zumeist alles toter als tot..... Worauf man sich verlassen kann ist die Zeitansage auf DB0MYK, HI.....


    Das Problem liegt daran das es hier in DL keine reine UKW-Lizenz mehr gibt wue früher Klasse C und bis vor ein iger Zeit Klasse 3 ...... Nachdem nun jede unserer 2 Lizenzklassen auf KW darf nutz das jeder lieber als UKW-Relais- oder Direktfunk.........


    Abhilfemöglichkeit wäre z.B. wenn man für die geplante Klasse K nur UKW und auf KW evtl. 10 m freigeben würde. Spätestens dann bekämen wir auch wieder etwas mehr UKW-Betrieb....


    cu :Greis;

  • Da habt ihr beide Recht, ich bin auch ein Stekdosenamateur, keinerlei Vorbelastung durch irgendwelche Elektronikkenntnisse.
    Gelernter Maler und Lackierer, LKW Fahrer, Kranführer Brückenkrane usw.
    Selber bauen keine Chance, weil keine Ahnung.
    Wenn ich was mit Elektrik mache kriege ich immer einen gewischt und dann ist dunkel bis ich die Sicherung wieder drin habe. ;totlach;
    Kurzwelle geht hier nicht, mehr als meine X50 darf ich nicht auf den Balkon packen.
    Die glauben ja bis heute es ist ne Scannerantenne, die ich die ganzen Jahre vorher schon draussen hatte.
    Ich erzähle ja niemandem hier das ich funke, wenn ich denn mal funke. Kommt ja nicht allzuoft vor.
    Bin gespannt ob sich der Funk hier in der Gegend nochmal aufrappelt, vielleicht mit Klasse K.
    Kommt die denn nun oder ist das wieder ein jahrelanges Hickhack?