bitte um Kaufentscheidungshilfe für PMR Funkgerät

  • Hallo, liebe Funkergemeinde!


    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem gut funktionierenden und rubustem PMR446 Funkgerät. Anwendung finden die Geräte dann bei mir eher im Outdoorbereich, also bei Wandertouren. Ich habe nach vielen Stunden suchen, googeln und schauen 2 Favoriten. Alan HP450-2A bzw. Midland G12. So, ... und jetzt kommen meine Fragen :)


    -) Sind diese 2 Funkgeräte eurer Meinung nach für Outdoor Anwendung geeignet?
    -) Wer hat Erfahrungsberichte, bzw. für welches würdet ihr euch entscheiden?
    -) Gibt es andere Empfehlungen?


    Vielen Dank für Eure fachliche Einschätzung und Hilfe für einen Unerfahrenen. :)


    THX
    bertl1982

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ersteinmal heisse ich Dich Herzlich Willkommen im Funkforum und wünsche
    Dir hier viel Spass.


    Ich könnte Dir die Midland G7 empfehlen. Allerdings kosten diese auch ein
    bischen was. Dafür sind die Geräte sehr robust und können auch wirklich
    etwas einstecken.


    Gruss Flo

  • Das Beste, was ich bis jetzt an PMR in den Händen hatte, waren Motorola XTNi / XTNiD. Die sind von der Qualität her vergleichbar mit den professionellen Motorola-Geräten.
    Auch wenn ich für die nächste Aussage jetzt Haue bekomme, umgeflashte GP1200 funktionieren besser und kosten die Hälfte, sind aber nicht legal im PMR-Band, was aber meiner Meinung nach niemanden stört.


    Gruss, Sascha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pogo
    Auch wenn ich für die nächste Aussage jetzt Haue bekomme, umgeflashte GP1200 funktionieren besser und kosten die Hälfte, sind aber nicht legal im PMR-Band, was aber meiner Meinung nach niemanden stört.


    Gruss, Sascha


    Naja.. bei dem Gewicht vom GP1200 zieht es ja einem die Wanderlederhose aus ;,z18 .. die möchte ich nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen.


    Aber die Midland kann ich auch empfehlen. Sind Robuste Geräte.



    ;,z17

    • Offizieller Beitrag

    Hi Norbert,


    so schwer sind die Motorola Geräte garnicht. Wenn man die am Gürtelclip
    trägt bemerkt man sie fast garnicht.


    Gruss Flo