Relai für CB Funk

  • Hallo Forum,


    Ich habe mir die Frage gestellt, warum man für den CB Funk nicht einfach auch Rele Stationen aufbauen kann wie es für den Bos Funk ist????? Das würde die Reichweite ernorm steigern.

  • Ich glaube es ist verboten ?


    grins gibt ja die super tollen Gateways damit soll sowas simuliert werden.

    AFU, Betriebsfunk:Motorola GP380, 680, GP 1200, MTS 2000, CM 360, GM 1200 Bosch MR 11 mit BTO S, 11, BTMXP, HA 11, HBT 11Stabo SC 390vWouxun KG 619,CB-Funk: DNT Meteor 80 Selektiv, Team Euro 8012, Alan 78 Plus D 80Antennen: Kathrein K 51262

  • ein richtiges "CB-Relais", ausschliesslich auf CB Frequenzen wäre eine technisch
    doch recht anspruchsvolle und kostenintensive angelegenheit. ausserdem
    sind die CB funken nicht duplex oder semi-duplex fähig, was aber notwendig
    wäre (senden und empfangen auf unterschiedlichen frequenzen).


    betrachtet man mal den BOS kanal 347, dann hat man im "Unterband" die frequenz 74,215 und im Oberband 84,015 Mhz.


    im cb-funk wäre die niedrigste frequenz 26,575 und die höchste frequenz 27,405 Mhz.


    das wäre in cb ein abstand von 0,83 Mhz


    und


    im pol funk 9,8 Mhz abstand ! dürfte klar sein, dass eine trennung von sender und empfänger im cb funk ungleich schwieriger sein dürfte (duplexfilter).


    nur rein technisch gesehen wäre für relaisbetrieb mit cb "beteiligung" ein dual-band gerät notwendig, empfangen auf CB, senden in PMR oder Freenet. oder eben man verwendet 2 geräte :) was ja des öfteren schon (unerlaubterweise) gemacht wird.


    jedenfalls sind, so meine erfahrung, mit dem betrieb einer solchen station (2 geräte, 2 antennen, ablaufsteuerung) die wenig erfahrenen cb funker oft überfordert. fertige geräte aus der industrie sind wohl zu teuer für das taschengeld für so ein hobby ...


    dann kommt noch der aspekt hinzu, dass privat betriebene relais auf das good-will des betreibers angewiesen sind, hat der keinen bock (mehr), dann ist ruhe.


    wer so was (mit) betreiben will, einfach eine afu lizenz machen, dann klappts auch mit relais.


    im übrigen haben die "quassel" relais seit dem handy zeitalter etwas an bedeutung verloren, da war früher mehr los.


    unterm strich kann man sagen, dass die nicht duplex-fähigkeit im cb funk die grösste hürde ist.