Funk und Computer...

  • Mohlzeit! :)


    Hab meinen kaputten PC wieder ausgegraben.. Man hätt ihn ja reparieren können.. Aber ich hab die Teile in meinen Computer-teile
    Schrank rein :)


    So nun zum leeren Case.. Vorne in die Plexiglasscheibe hab ich mit nem
    Dremel n Loch reingefräßt das die Funke reinpasst.. Und den DV Fuß für die mobilantenne hinten an den PC geklemmt vo damals die anschlüsse waren.. Nu hab ich 2 Probleme.. Das Netzteil macht 12Volt und 4 Ampere.. Aber ich weiß nich welche Kabel ich kappen muss damit ich nur die reinen Stromkabel hab.. Und.. Ich hab keine Flex.. den das DV Kabel das zur funke geht is Hinten zu lang.. Ich muss das verdammte teil rausbringen an dem das Motherboard befestigt wird.. Sonst ist die Technische verwirklichung sau einfach :)


    Was haltet ihr davon? :)


    Einfach "PC" und Mobilantenne mit nem auto auf nen Berg düsen und das Funken anfangen.. Achja.. Es gibt jetz bestimmt einige Leute die denken warum baut der des ding ned gleich in a Auto rein..
    Ich bin 17 und hab noch nich mal nen führerschein :D Und bei meiner mutter darf ich nich ins Auto Kabel verlegen und so :D


    MFG
    Marder

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Marder
    So nun zum leeren Case.. Vorne in die Plexiglasscheibe hab ich mit nem
    Dremel n Loch reingefräßt das die Funke reinpasst.. Und den DV Fuß für die mobilantenne hinten an den PC geklemmt vo damals die anschlüsse waren.. Nu hab ich 2 Probleme.. Das Netzteil macht 12Volt und 4 Ampere.. Aber ich weiß nich welche Kabel ich kappen muss damit ich nur die reinen Stromkabel hab.. Und.. Ich hab keine Flex.. den das DV Kabel das zur funke geht is Hinten zu lang.. Ich muss das verdammte teil rausbringen an dem das Motherboard befestigt wird.. Sonst ist die Technische verwirklichung sau einfach :)


    Mag ja sein das ich schon zu alt werde und die Sprache der jüngeren nicht mehr wirklich verstehe...aber was zum Geier willst du mit ner Flex?
    Du brauchst ne Flex weil dein Kabel zum DV-Fuß zu lang ist...häää?


    Wenn ich das richtig verstanden habe und das in kurz und schlüssig zusammen fasse, hast du folgendes vor:


    Ein leeres PC-Gehäuse ohne Motherboard aber mit (ATX-)Netzteil benutzen um ein CB-Funkgerät und einen DV-Fuß einzubauen - quasi als "Funkkoffer" zum mitnehmen.


    Jo...kein Problem.


    1.: Vorne Ausschnitt für Funkgerät rein, dann Funkgerät bündig zur Frontplatte verschrauben.
    Dazu währe es sinnig vor dem Dremeln der Frontplatte zu gucken, wo man das Gerät innen überhaupt befestigen könnte.
    Schließlich halten sich CB-Gerätehersteller ja nicht an das 5,25" Normmaß.
    Also je nach Gehäuse über oder unter dem Laufwerksgerüst gucken wo man den Montagebügel festschrauben kann.


    2.: Oben oder hinten ein 13,5mm Loch bohren und DV-Fuß einsetzen.


    3.: Kabel (RG58) in benötigter Länge anfertigen mit PL-Stecker auf der einen Seite und DV-Winkelstecker auf der anderen Seite.


    4.: Gucken wie das Netzteil verschaltet werden will.
    Je nach Netzteil verweigert es nämlich seinen Betrieb, wenn da kein Motherboard drann hängt. Einige warten auf ein "Power-Good-Signal", andere gucken einfach ob bei Anlegen der Spannungen überhaupt ein nennenswerter Strom fließt - also ob da überhaupt ein Verbraucher drann hängt.
    Kann man alles relativ simpel umgehen, aber man muss sich da schon bissel einlesen zu dieser Thematik.


    5.: Hast du das alles fertig, wirst du dich irgendwann wo hin beißen.
    Denn irgendwo mit nem Auto auf nem Hügel fahren, bedeutet nicht unbedingt auch immer eine Steckdose vorzufinden wo man das Kaltgerätekabel einstecken kann.
    Also: Akku einbauen - das PC-Netzeil dann zum laden nehmen.


    Zitat

    Einfach "PC" und Mobilantenne mit nem auto auf nen Berg düsen und das Funken anfangen.. Achja.. Es gibt jetz bestimmt einige Leute die denken warum baut der des ding ned gleich in a Auto rein..
    Ich bin 17 und hab noch nich mal nen führerschein :D Und bei meiner mutter darf ich nich ins Auto Kabel verlegen und so :D


    Nun, warum machst du es nicht einfach leichter und handlicher:
    Baumarkt, Conrad, Karstadt....überall gibt's für <20EUR kleine "Pilotenkoffer" die Aussen mit Alublech und Alukanten und innen mit Holz oder Plastik aufgebaut sind.
    Da passt locker ein Mobilfunkgerät nebst Antennenfuß und fetten Blei-Gel-Akku rein.
    Hat keine scharfen Kanten (kann keine Autositze anritzen) und hat einen anständigen Tragegriff.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser