Eigenbauantenne für Flugfunk

  • Hallo,


    ich bin z.z. auf der Suche nach ner Eigenbauantenne.
    Für den Flugfunk.
    Nun stelle ich mir die Frage ob ich mir ein Richtantenne oder einen Rundstrahler bauen soll.
    Ich habe hier mal schon eine Anleitung gefunden:
    http://wiki.opennet-initiative…uanleitungen/Rundstrahler



    Im moment verwende ich eine HB9CV eigendlich für Amatörfunk, wird da im Empfang eine Verbesserung zu hören sein?






    gruß


    basti

  • Bei Flugfunk sind rundstrahlende Antennen üblich. Wäre fatal wenn man auf dem Tower die Antenne auf jeden Flieger erst ausrichten müsste .....


    Da so ein Fliegerlein recht hoch in der Luft ist gibt es auch kaum Sachen die das Signal dämpfen ...... Rundstrahler wäre also für diese Zwecke der korrekte Weg ....


    Auch im Amateurfunk verwendet man überwiegend Rundstrahler soweit es um Relaisfunk und FM-Betrieb geht .... Eine HB9CV vertikal montiert kann aber für ein besseres Signal sorgen wenn ein Relais über einen Rundstrahler zu schwach einfällt. Horizontale Richtantennen im UKW-Amateurfunk üblich bei SSB und CW-Betrieb ....


    cu :daumen:

  • Wenn Du was fertiges willst nimm was das Du später direkt als Duoband Sendeantenne für Amateurfunk nehmen kannst. Da Du Dich ja in einem anderen Thread für Afu interessiert hast liegt das auf der Hand ....


    Die Diamond X-30PL wäre keine schlechte Lösung. Ist 30 cm länger als die Antenne aus Deinem Link und der kleine Verlust im Flugfunkbereich ist vernachlässigbar ..... aber wenn Du den Afu-Schein mal hast kannst Du auf 2m und 70 cm direkt loslegen .....


    Diamond X-30PL


    ;,z17 ;,z17

  • naja ich würde eigendlich schon gerne was selber bauen.
    Es sollte eine Übergangslösung werden.
    Abropos Amatörfunk, wie lange benötigt man nochmal um den Theorie Kram auswendig zu lernen.