Gibt es noch eine 2 Meter Freenet oder 70 cm PMR Szene?

  • Hallo,


    vor einigen Jahren war auf den 2 Meter Freenet Frequenzen immer was los. In den größeren Ballungsräumen konnte man genauso wie auf den Gipfeln der kleinen und großen Berge von NRW immer wieder guten Kontakt zu anderen Funkern aufbauen.


    Ich bin seit Jahren dort nicht mehr aktiv. Letzte Tage habe ich mit einem guten Freund von einem sehr guten Standort aus nach vielen Jahren mal wieder die Freenet Frequenzen gescannt. Leider war dort absolut gar nichts los.


    Auch auf den PMR Frequenzen war keine Aktivität feststellbar.


    Ist auf den freien Frequenzen gar nichts mehr los? Liegt es daran, dass wir alle ein Smartphone in der Tasche haben, mit dem für für ein paar Cent telefonieren können, WhatsApp, Skype, ICQ oder E-Mail Nachrichten schicken können?


    Hat der immer günstigere Mobilfunk und die immer preiswerteren Mobilfunk Datenflats den puren Funkspaß kaputt gemacht?


    Oder gibt es noch eine 2 Meter Freenet oder 70 cm PMR Szene?



    LG

  • Zitat

    vor einigen Jahren war auf den 2 Meter Freenet Frequenzen immer was los


    Ich bin in den 70ern als Jugendlicher vom CB auf C-Lizenz A-Funk umgestiegen, weil es im CB unerträglich voll war.


    Dann in den 80er-90ern haben wir uns im 2-m A-funk fast tot getreten; wer wirklich in ruhe QSO machen wollte, musste auf 70cm oder höher.


    Danach kam dann der Jedermannfunk PMR, LPD und Freenet. Total voll, jeder hatte so ein Teil, jeder wollte eins, jeder mischte mit.



    Zitat


    Ich bin seit Jahren dort nicht mehr aktiv. Letzte Tage habe ich mit einem guten Freund von einem sehr guten Standort aus nach vielen Jahren mal wieder die Freenet Frequenzen gescannt. Leider war dort absolut gar nichts los.


    Auch auf den PMR Frequenzen war keine Aktivität feststellbar.


    Das erlebe ich nicht anders. PMR total still, Freenet auch. Sogar auf Grossbaustellen und Veranstaltungen hört man nix mehr.


    Das 2-m Afu-Band ist absolut still geworden.


    Amateurfunk ist reiner Rentnerfunk geworden; wenn da noch einer ist, dann überhaupt nur noch alte OMs, die dabei geblieben sind und alte Freundschaften auf diesem Wege pflegen.



    Zitat


    Hat der immer günstigere Mobilfunk und die immer preiswerteren Mobilfunk Datenflats den puren Funkspaß kaputt gemacht?


    Ja klar. Ich hab erlebt, dass ein Kranführer mit seinem Anschläger via Handy und bluetooth Headset gearbeitet haben, obwohl sie ein Betriebsfunkgerät dabei hatten.


    Ich arbeite oft für Firmen, die eigentlich immer Funkgeräte aushändigen. Die liegen im Schrank und alle laufen mit Schmacht-pfon rum. Da werden Kollegen in 20m Entfernung angerufen!



    Zitat


    Oder gibt es noch eine 2 Meter Freenet oder 70 cm PMR Szene?


    Aber jetzt haben wir wieder Chancen, mit diesen Bändern was zu machen, jetzt ist wieder Platz.


    Ich hab die alle jedenfalls mal wieder entstaubt. Grade denke ich auch wieder über ein CB-Handfunkgerät nach, es gibt ja inzwischen sogar welche, die gleich 10-m Afunk mit können!



    Witzig finde ich in diesem Zusammenhang auch die andere Diskussion über die Toleranz gegenüber den sogenannten Schwarzfunkern.


    Wer BRAUCHT denn heute noch eine Lizenz? Die Bänder sind so leer, dass da einige (Schwarz)funker mehr oder weniger nicht auffallen. Die merkt man gar nicht, so lange die nicht aktiv stören.


    hang loose
    Matthias

  • ahoj,


    bei uns in der Gegend (wetterau) ist auch nix mehr los weder auf freenet,pmr,lpd ......manchmal aber echt ganz selten ist was auf kanal 73,eine
    kleine runde und wie ich so mit bekommen habe hat da jeder seine postialische
    cb-kiste + die export kiste an ....wobei nartürlich mit der exportkiste gesendet wird.


    zum thema schwarzfunk,also ich finde es nicht schlimm wenn jemand mit ner export oder umprogrammiertem betriebsfunkgerät auf 149/446 sendet,solange er niemanden stört ist mir das wurscht,weil wie schon oben beschrieben alles tot....
    ach so und nartürlich bin ich dagegen das einer im 2m bereich + andere afu frequenzbereiche sendet der keine Lizens hat PUNKT kein aber,evtl oder naja


    wer dort senden will - Prüfung machen !


    73 mark

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auf den Freenetfrequenzen jeden abend welche schnacken hören.
    Zum PMR Bereich kann ich gerade nichts sagen.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.


  • Leider muss ich ähnliches bestätigen! In meinem Fall für den Bahnfunk. Viele Kollegen leiern sich lieber mit dem Handy einen ab, anstatt (dort wo es noch möglich ist!) beim Rangieren den klassischen guten alten Analogfunk zu nutzen. Ich kümmere mich in unserem Betrieb um den Funk, und versuche den Kollegen den Analogfunk nahe zu bringen. Man kann halt auch mit dicken Arbeitshandschuhen eine PTT-Tast drücken, aber kaum die Miniaturtastatur eines Handys bedienen! Der Erfolg ist mässig - vor allem bei jüngeren Kollegen!


    Grosse Genugtuung gab es allerdings doch mal, als es seitens der Aufsichtsbehörde in einem konkreten Fall böse aufgestossen ist, dass die Handypraxis (Nummer wählen und warten auf Verbindungsaufbau - inclusive der Tatsache, das die Gesprächspartner auch ihre Nummer gegenseitig wissen müssen > gegenüber "PTT-Taste drücken und einfach quatschen") für gewisse Anforderungen schlicht Müll bis Betriebsgefährdent ist! ;,z19


    Zum PMR: Ich finde, dass PMR nicht annähernd mit dem alten CB-Funk zu vergleichen ist. Oder anders gesagt: CB war dazu gedacht, dass Jeder mit Jedem sprechen kann. Bei PMR (und Freenet?) gibt es eher nur folgende Korrespondenzen:


    - Betriebsfunkersatz - teils sogar in sicherheitsrelevanten Bereichen! Als Dritter wäre man vermutlich nicht willkommen, wenn man in eine Motorradfahrschule rein quatscht oder dem Kraneinweiser dazwischen funkt.


    - Kinderfunk, wo gelangweilte Kids wirklich absolut sinnlose Geräusche über Funk verbreiten.


    - PL Betriebsart - der es aktiv unterbindet, dass Jeder Jeden hört, und offene Gespräche (teilweise ohne Wissen der Funker weil die Geräte mit PL voreingestellt sind) unmöglich macht.



  • Aber da tut sich grade wieder was. In der Subkultur der Geocacher kommt PMR grade wieder nach vorne.
    Angeblich hat sich Kanal 2 (446,0185) zur Anruffrequenz für Cacher etabliert.


    Sobald das wieder wärmer ist, werde ich mal reinhören. Jetzt rennt da eh keiner rum.


    Das stelle ich mir jedenfalls recht cool und sinnvoll vor; Leute mit gleichen Interessen nutzen das Medium Funk zum Gedankenaustausch, zum Treffen und ggf. zum Helfen.


    Das wird auf jeden Fall interessanter als Afu; mein Name ist..., mein Rufzeichen ist,...., mein DOK ist.... mein Gerät ist.... Danke für das QSO. Das hat mich schon vor 30 Jahren nicht befriedigt.


    hang loose
    Matthias