ACARSD Sammelfred

  • Hallo Leute, mein erster Beitrag.
    Ich möchte mal einen ACARSD Sammelfred anstoßen. Falls der noch nicht existiert, dann alles ACARSD betreffend hier rein. Falls der existiert dann bitte ich die Moderation das Ganze zu verschieben oder zu löschen.


    Für alle die es nicht kennen...
    Acarsd ist ein Auswertprogramm, welches die ACARS Funkmeldungen der Flugzeuge im Luftraum auswertet. Mit einer Internetanbindung werden zudem Bilder der Flugzeuge geholt, Flugpläne erstellt etc.pp.


    Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Funkanwendung, nicht den Clienten fürs Netz.Letzterer ist zwar nett, aber es geht mir ausschließlich um den reinen Direktempfang. Vom Flieger zum Boden.Hierin liegt meiner Meinung nach der "Sport" beim Spotten.
    Ich bin seit einiger Zeit dabei , mittels eines leicht defekten (Tastaturmatte) Stabo XR1800, kleinem billigen Discone Drahtigel auf dem Dach, RG58 Billigkabel und verschiedener Rechner sporadisch die ACARS Meldungen mittels ACARSD zu verfolgen.


    Aktuell bin ich dabei extra für derartige Anwendungen rechnerseitig eine Stromsparversion zusammenzufummeln um dann 24/7 Betrieb zu machen.


    Mitunter bin ich doch arg erstaunt, wie weit das Ganze geht. siehe angehängte Grafik.


    Wer hat noch sowas laufen? Wer hat Erfahrungen, Fragen, Probleme? Anregungen?

  • Hallo Steffen,
    willkommen hier, aber erst mal eine frage.


    Ist das dein amateurfunkrufzeichen SH1HAL ???


    Zu ACARSD, die Ziele, die dort angezeigt werden, empfängst du nicht.
    Das sind die Positionsmeldungen der Flugzeuge, die in dem Moment in deinem Bereich überfliegen.


    mfg
    eltown

  • Hallo Eltown. Nix Amateurfunk. Das war zu PR Zeiten mein Rufzeichen auf CB. :)


    Korrigier mich bitte...Wieso empfange ich die "Ziele" nicht. Nur die Positionsmeldungen der Flugzeuge, die mich gerade überfliegen? Ein Flugzeug in 10km Höhe hat schon einiges an optischer Reichweite, da ist der Horizont durch die Erdkrümmung verdammt weit weg...Rund 350km, wenn ich mich nicht irre. Kommt noch mal die Reflexion der Funkwellen hinzu und eventuelle Überreichweiten. Wie die Ausbreitungsbedingungen aktuell aussehen weiß ich zwar nicht, kann mir aber vorstellen, daß es relativ gut gehen könnte aktuell.


    Bei ACARSD fische ich mir ja live mit dem Scanner die Meldungen der "Ziele" aus der Luft, da kommen ab und an Positionsmeldungen mit durch neben technischen Daten, Wetterrequests und den Dingen die der Pilot reintippert, beispielsweise die Anfrage zu den Fußballergebnissen...


    ACARSD seinerseits setzt nun im speziellen diese Positionsmeldung in eine Karte grafisch um. "Ziele", besser die Flugzeuge werden bei Kontakt mit einem Roten Punkt und weißem Kästchen mit Flugnummer dargestellt Überflogene ehemalige Wegpositionen werden dagegen mit einem kleinen weißen Kreis auf der Linie dargestellt, die das Flugzeug zieht, wenn mehrere Positionensmeldungen existieren. Um aber an die Positionen der FLugzeuge zu kommen muss ich sie irgendwie empfangen haben, soweit richtig ja?


    Wie komme ich nun aber zu Positionen, die Flugzeuge beispielsweise in Moskau aufs "Radar" stellen? Wo kommen die her? Ich meine mit "meinem Bereich" Hat Moskau nun nichts mehr zu tun...das sind Luftlinie gut 1800km


    Siehe die Grafik von heut Morgen. (ich habe diese beiden Karten zusammen als Screenshot gemacht, iim überdeckten Bereich ist nichts was rumflog, das passte ganz gut :) )


    Ach ja, diese Positionen werden auch so angezeigt ,wenn ich kein Internet dran habe für die Flugzeugicons.


    Sag mir, wo ich den Knoten im Kopf habe?

  • Hi,
    die Positionen ( weisser Punkt - , sind die momentan gesendeten)
    die roten Punkte sind die Ziele.
    Du wirst nur die Flugzeuge empfangen, die in deinem Bereich sind, auf keinen Fall ein Flugzeug z.B. 1000 km empfangen.


    eltown

  • Die roten Punkte die Zielflughäfen? Nee, das kann irgendwo nicht sein, da man eindeutig erkennt, wie mancher Rote Punkt über die Karte wandert und zudem die roten Punkte öfters mitten in der Pampa stehen, Meilenweit vom nächsten Flugplatz entfernt.


    Die weißen sind Wegpunkte bzw das Ziel, der Rote der aktuelle Standort. Siehe auch angehängte Grafiken aus meinem Nahbereich.


    AB7023 war um 13:39 als roter Punkt auf Höhe Leipzig/Halle Flughafen. Diese Maschine ist auf der Grafik Acars6.jpg mal näher aufgeklappt. Laut Flugplan ist diese Maschine folgende:


    Flugdetails
    Flugnummer AB 7023 Flugdatum 12.07.2012
    von Los Angeles LAX via
    nach Tegel
    Plan 13:50 erwartet 13:53
    Term./Gate C55 Term./Counter
    Flugzeugtyp Airbus A330-200


    Hab ich grad aus der Datenbank von Tegel geholt.


    Gleiches gilt für W61736 weiter oben auf der Karte. Detailliert noch mal auf der Grafik Acars5.jpg. Das fliegt von Göteborg nach Danzig und befand sich einige Kilometer westlich von Berlin.

  • Woran bitte soll in der Höhe was reflektieren ???? EME mit dem Flieger ??? Viel zu wenig Power und eine gestockte Yagigruppe auf dem Flieger wäre dem CW-Wertnicht zuträglich ... ;-guteIdee)8


    Reflexionen in den UKw-Bereichen spielen sich in wesentlich tieferen Schichten ab als die Flieger hoch sind. Wenn die Dinger üner den Horizont verschwunden sind ist spätestens auch das Signal weg und je nach Empfangssaustattung auch wesentlich früher ... )j,help.;.


    Der eine rote Punkt in der linken Karte im ersten Posting liegt irgendwo in China, wäre schon eine Rekordverdächtige Estverbindung (Einweg natürlich). ;,z25 ;,z25


    Mit der Internetverbindung werden wohl nicht nur Karten etc. geholt sondern wohl auch Flugdaten von den Servern, also "Drahtempfang" ;,z29