Stand alone Geräte

  • Hallo zusammen
    Gibt es eigentlich noch diverse Stand Alone Geraete zum Decodieren von Rtty Signalen?
    Pc macht zu viele Störungen.Funkuebertragungssystem funktioniert zwar problemlos,hab aber keine Lust mehr von einem Zimmer ins andere zu gehen.
    Lg an alle


    73 Ingo

  • Frage was ist mit "Standalone" gemeint ?? Ein Funkgerät das in der Lage ist ohne PC-Anschluss den einen oder anderen Mode zu decodieren oder externe Geräte die an ein FuG angeschlossen werden können aber keinen Computer brauchen ??


    Geräte (im Amateurfunksektor) die RTTY und PSK31 dekodieren können gibt es das eine oder andere. Der Elecraft KX-3 wäre da ein Kandidat. Stellt RTTY und PSK31 im Display dar und sendeseitig kann er das über die angeschlossene Morsetaste.


    Separate "Beistell"-Decoder sind mir eigentlich keine mehr bekannt. Früher gab es da die Geräte der "Telereader" Serien wobei es welche mit und ohne integrierten Bildschirm gab. Die ohne benötigten dann zumindest Anschluss an einen handelsüblichen Haushaltsfernseher. Die Dinger können allerdings nur CW und ASCII Baudot für RTTY. Digimodes waren dazumal noch unbekannt und zum dekodieren wäre neben entsprechender Firmware ja auch eine Soundkarte nötig ..


    Ab und an kann man sowas noch ergattern.

  • Hallo Juergen
    Danke für deine Informationen
    Ja,an den Telereader habe ich schon gedacht,dass sie allerdings so unhandlich in der Bedienung sind hab ich nicht gedacht.
    Nun der KX3scheint sehr interessant zu sein.
    Da wäre aber noch eine Frage:
    ist der KX3 nur mit den Amateurbändern bestückt oder geht er durchgängig von 160-6 Meter
    Da ich auch schon mal die Weltmeere durchfahre,decodiere ich gerne Wetterstationen wie zb.
    Macs Halifax auf 10530 kHz in RTTY 75 Bd.
    Der Preis von ca 700€ sollte wohl noch passen.
    Dir vorab einen lieben dank und schönen Abend


    vy 73 Ingo

  • Die Empfänger der meisten Amateurfunkgeräte sind heute mit einem durchgängigen RX bestückt. Der KX-3 macht da keine Ausnahme .... :gutenacht: muss jetzt in die Heia