Antennenumschalter selber bauen

  • Hallo,


    ich möcht mir gerne einen Antennenumschalter bauen.
    Die Situation sieht wie folgt aus:
    Meine Antenne steht im OG, es geht ein SAT Kabel an der Antenne vorbei zur Satellitenschüssel. Ich möchte Quasi über das SAT Kabel wahlweise mein Funkgerät mit der Antenne verbinden, oder meine TV Karte mit der SAT schüssel.


    Reicht es dazu wenn ich ganz normale Relais nehme, die ich dann über ein Steuerkabel ansteuere?

  • Moin Bastian
    Dein Kabel ist für eine Funkanwendung nicht geeignet. Üblich sind Koaxialkabel mit einem Leitungswellenwiderstand von 50 Ohm (HF-Technik) oder 75 Ohm (Fernsehtechnik).

  • Würde ich abraten. Theoretisch machbar, allerdings gibt es gewaltige Anpassungsprobleme, die nur mit relativ teuren Koaxrelais für 2GHz zu lösen sind. Normale Relais zerstörten nicht nur die Antennenanpassung, sondern dämpften auch das Signal bis zur Unbrauchbarkeit. Eine eigene Leitung verlegen ist kostengünstiger.


    Gruß