absolute Flugfunktaubheit mit Albrecht AE 400

  • Mein Handfunkscanner der Spitzenklasse Albrecht AE 400 empfängt im AM 2m Flugfunkband keine Signale mehr. Dabei war der Flugfunk vor einigen Monaten noch die sicherste Bank für schnelle Empfangsergebnise.


    Bei dem Gerät kann man ein beliebiges Frequenzraster einstellen. Jedoch nicht nach der Komma-Stelle. Also praktisch 1 ; 2 ; 3 ; 4 ; 5 ; 6 ; 7 ; 8 ; 9 ; 10 ... u.s.w. . Ausnahme machen hier nur die 12,5 kHz, mit der ich den Scanner schon immer betreibe. Also, auf 8,33 kHz kann ich das Frequenzraster nicht genau stellen.


    Jetzt mal die Frage dazu: Wie sind Eure Erfahrungen ? Denkt Ihr das Gerät ist vielleicht kaput ? Braucht man das Frequenzraster von 8,33 kHz unbedingt ?

  • Hallo!


    Zitat

    Original von roy et
    Jetzt mal die Frage dazu: Wie sind Eure Erfahrungen ? Denkt Ihr das Gerät ist vielleicht kaput ? Braucht man das Frequenzraster von 8,33 kHz unbedingt ?


    Ob das Gerät defekt ist, kann man erst beurteilen wenn es an einem Meßplatz gehängt wurde.


    Ob man das 8,33kHz Raster unbedingt braucht, hängt davon ab wie wichtig einem der VHF-Flugfunk ist.
    Ist einem der Flugfunk besonders wichtig, dann macht dieses Raster schon Sinn, als Behelf reicht aber auch das alte 25kHz oder aushilfsweise das 12,5kHz Raster um zumindest den bodennahen Flugbetrieb zu empfangen.


    Wenn dein Scanner in breiteren Frequenzbereichen plötzlich massiv unempfindlich geworden sein sollte, im 2m Band also z.B. auch zwischen 146-174MHz, muss das nicht zwingend ein Defekt sein.


    Erkundige dich dann einfach mal über deine regionale DAB+ Versorgung und dem nächstgelegenen DAB+ Standort.


    Dieses Rundfunkformat macht in Sendernähe im 2m Band massiv Ärger, nicht nur bei Scannern sondern auch bei komerziellen und hochwertigen Betriebsfunkgeräten.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser


  • Danke für Deine Antwort !


    Mit sowas hätte ich da nicht gerechnet. Einfach, weil ich von dieser Problematik noch nie was gehört hatte.
    Ich habe mich erkundigt. Da gibt es einen Sender bzw. Sendemast in kurzer Entfernung. Zu diesem besteht auch Blickkontakt, von meiner Wohnung aus. - schreckliche Geschichte ! :heul:-)
    Ich werde mir dennoch einen neueren Funkscanner zu Weihnachten gönnen, weil bei dem fast 20 Jahre altem Model mittlerweile die Tasten sehr schwergäging geworden sind.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von roy et
    Danke für Deine Antwort !


    Mit sowas hätte ich da nicht gerechnet. Einfach, weil ich von dieser Problematik noch nie was gehört hatte.
    Ich habe mich erkundigt. Da gibt es einen Sender bzw. Sendemast in kurzer Entfernung. Zu diesem besteht auch Blickkontakt, von meiner Wohnung aus. - schreckliche Geschichte ! :heul:-)
    Ich werde mir dennoch einen neueren Funkscanner zu Weihnachten gönnen, weil bei dem fast 20 Jahre altem Model mittlerweile die Tasten sehr schwergäging geworden sind.


    Jawoll...dann wird es DAB+ sein, was dich ärgert.


    Vonwegen neuen Scanner:


    Wenn du zuhause neben dem DAB+ Sender halbwegs brauchbaren Empfang haben willst:


    Nimm einen ordenlichten Mobil- oder Stations-Scanner mit Metallgehäuse rundum, kein Plastikscheiß.
    Denn nur dann wirkt ein opdionaler Vorschalghammer gegen DAB+:
    Von eBay oder Funkboerse.de eine billige 2m Duplexweiche, welche du dir von einer Funkwerkstatt als 2m-Tiefpass im Low-Pfad abstimmen lässt.


    Kein Witz!
    Musste ich bei einigen Kunden an deren Feststationen genau so lösen.
    Je nach dem ob die Kunden eher unten bei 147MHz oder eher oben um die 170MHz funkten, ist/war das die günstigte Lösung im Umkreis einiger Kilometer um solche DAB+ Standorte herrum.


    Gäbe zwar bessere/passendere Filter für solche Probleme, aber die kosten mindetens 3-5 mal soviel wie eine 2m Duplexweiche "von der Stange".


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo,


    DG7GJ - Jürgen, du wirst Deine Erfahrungen haben jedoch sehe ich das Thema DAB+ zu Flugfunk in einer anderen Relation.


    Nehmen wir mal eine Aussendung im Block 5C (DAB+ im westl. D) an der liegt bei 178Mhz. Wenn ich mir ein solches Signal ansehe, Beginn 177.550 bis 179.130 (BY Aussendung Wendelstein) dann ist das sehr sauber im Band und Nebenwellenaussendungen die z.B. BOS stören würde wären unverzeihlich und würden zu massiven Beschwerden der Nutzer führen, gleiches gilt für den doch noch weiter unten (Frequ.) liegenden Flugfunk. Das einem also ein solches Signal den RX zustopft - eher unwahrscheinlich.


    Da denke ich das die Fehlersuche für roy et besser im Bereich Antenne, Zuleitung beginnen sollte wenn bisher der Empfang mit dem Gerät i.O. war. Wegen des 8,33 kHz Raster - wird nur über FL100 (Flughöhe) und von Airlines nicht jedoch von Allg. Luftfahrt (Hobbypiloten < 2t) eingesetzt. Wenn man also diese Aussendungen hören will dann brauchts halt auch 8,33 kHz.

  • Hallo,


    zu DG7GJ - Du wirst Deine Erfahrungen haben jedoch sehe ich das DAB+ zu Flugfunk in einer anderen Relation.


    Nehmen wir einmal eine Aussendung im Block 5C im westl. D die liegt bei 178 MHz. Wenn ich mir das Signal ansehe Beginn bei 177.550 bis 179.130 (BY Aussendung Wendelstein) dann liegt das sauber im Band, Nebenwellenaussendungen die z.b. den BOS Bereich stören würden hätten massive Beschwerden der dortigen Nutzer zur Folge. Auch der doch weiter unten in der Frequenz liegende Fugfunkbereich sollte hier also nicht betroffen sein.


    Würde roy et in seiner Fehlersuche eher im Bereich Antenne, Zuleitung ansetzen lassen wenn der Empfang mit diesem Gerät bisher i.O. war.


    Zum Thema 8,33 kHz - wenn man Aussendungen der Airlines über FL100, und nur diese nutzen diesen Raster, hören will dann brauchts halt 8,33 khz. Die allgemeine Luftfahrt, Hobbypiloten <2t, bleiben erst mal weiter im 25 kHz Raster.