Hallo,
zu DG7GJ - Du wirst Deine Erfahrungen haben jedoch sehe ich das DAB+ zu Flugfunk in einer anderen Relation.
Nehmen wir einmal eine Aussendung im Block 5C im westl. D die liegt bei 178.352 MHz. Wenn ich mir das Signal ansehe Beginn bei 177.550 bis 179.130 dann liegt das sauber im Band, Nebenwellenaussendungen die z.b. den BOS Bereich stören würden hätten massive Beschwerden der dortigen Nutzer zur Folge. Auch der doch weiter unten in der Frequenz liegende Flugfunkbereich sollte hier also nicht betroffen sein. Eine Messung direkt am Sender - die Möglichkeit wäre sicher interessant - aber bei den Vorgaben bzw. der Güte der Sendertechnik würde ich eine störende Nebenwellenaussendung eher ausschließen.
Würde roy et in seiner Fehlersuche eher im Bereich Antenne, Zuleitung ansetzen lassen wenn der Empfang mit diesem Gerät bisher i.O. war. Natürlich hätte man über die Empfangsqualität des Gerätes nur wirklich Klarheit durch einen Check am Messplatz.
Zum Thema 8,33 kHz - wenn man Aussendungen der Airlines über FL100, und nur diese nutzen dort diesen Raster, hören will dann brauchts halt 8,33 khz. Die allgemeine Luftfahrt, Hobbypiloten, LFZ <2t, bleiben erst mal weiter im 25 kHz Raster.